Geschäftskonto in Malta eröffnen

Während die Gründung einer Firma in Malta in der Regel einfach und unkompliziert ist, steht man bei der Eröffnung eines Firmenkontos oft vor verschlossenen Türen.

Insbesondere bei den großen maltesischen Banken wie der Bank of Valletta oder HSBC machen viele die unangenehme Erfahrung, dass es praktisch unmöglich ist, ein Bankkonto für das eigene Unternehmen in Malta zu eröffnen.

Wir sehen uns die Problematik mit den Banken in Malta auf dieser Seite genauer an, verschaffen Ihnen einen Überblick zum Thema und geben Ihnen Tipps dafür, wie es mit der Kontoeröffnung für Ihre maltesische Gesellschaft doch noch klappt.

Firmengründung – Kontoeröffnung – los? ... nicht so schnell!

Ein Konto eröffnen auf Malta – was für Privatpersonen auf der kleinen Insel in der EU meist keine große Sache ist, stellt Unternehmer – trotz guter Vorbereitung – schnell vor große Probleme.

Denn mit der Unternehmensgründung in Malta allein ist es nicht getan. Für die Abwicklung des Tagesgeschäfts des Unternehmens ist natürlich auch ein Firmenbankkonto essenziell.

Bei den großen, traditionellen Banken Maltas stellt sich die Eröffnung eines Geschäftskontos für Ihr Unternehmen meist nicht nur als zeitaufwendiges und kompliziertes, sondern auch als praktisch unmögliches Vorhaben heraus.

Was benötigt man für die Eröffnung eines Kontos bei einer Bank in Malta?

Für die Eröffnung bzw. Antrag eines privaten Bankkontos benötigen Sie folgende Unterlagen:

  • Name und Reisepass

  • Adressnachweis, z. B. Verbrauchsrechnung

  • Referenz der bisherigen Bank

  • Nachweis, dass Sie schuldenfrei sind

Mit Bereitstellung dieser Dokumente erhalten Privatpersonen in der Regel relativ komplikationslos Bankkontos bei einer maltesischen Bank inklusive IBAN, Girokonto und Online-Banking.

Im Gegensatz dazu sind für die Eröffnung eines Geschäftskontos theoretisch folgende Dokumente nötig:

  • Angaben zu Aktionären, Geschäftsführern und wirtschaftlich Begünstigten (Reisepass oder andere Nachweise)

  • Unternehmensunterlagen (Registrierung, Businessplan etc.)

  • KYC (sogenanntes Know-Your-Client-Formular) und Sorgfaltsprüfung

  • Referenz der derzeitigen Bank

  • je nach Bank ggf. zusätzlichen Unterlagen oder Dokumente

Wie Sie sehen sind die Vorschriften und Vorgaben für maltesische Geschäftskonten weit umfangreicher als jene für ein privates Konto.

Und mit Einreichung dieser Dokumente ist noch lange nicht sicher, dass man bei einer der großen Banken in Malta auch wirklich ein Geschäftskonto für das eigene Unternehmen erhält.

Probleme bei der Kontoeröffnung bei lokalen Banken

Denn die Ablehnung ausländischer Geschäftsleute liegt nicht nur an den strengen maltesischen Compliance Anforderungen der lokalen Banken wie der Bank of Valletta oder der HSBC, sondern leider auch an deren Fremdenfeindlichkeit.

Hier lässt sich ein Habitus erkennen, bei dem ausländische Firmeninhaber bei der Eröffnung eines Bankkontos kategorisch benachteiligt werden.

Viel Auswahl, wenig Chancen für Ausländer

An Bankinstituten mangelt es in Malta nicht. Theoretisch stehen gleich mehrere große Banken zur Wahl.

Zu den wichtigsten maltesischen Banken zählen:

  1. Bank of Valletta

  2. HSBC Bank Malta

  3. Sparkasse Bank Malta (Tochter der österreichischen Sparkasse Schwaz AG)

  4. BNF Bank Malta

Hier lesen Sie mehr zu den wichtigsten Banken in Malta.

Warum ist es also trotzdem so schwierig, ein Girokonto des eigenen maltesischen Unternehmens zu eröffnen?

Das hat vor allem den Grund, dass die maltesischen Bankinstitute bei der Auswahl ihrer Kunden – insbesondere was Nicht-Maltesen anbelangt – sehr selektiv sind.

Kein Konto ohne operatives Geschäft

Wer z.B. aus Deutschland kommt und keinen maltesischen Geschäftsführer oder zumindest ein Büro bzw. Mitarbeiter in Malta hat, sollte sich bei der Beantragung eines Kontos für seinen Betrieb keine großen Hoffnungen machen.

Ohne operatives Geschäft in Malta ist es – selbst mit eigenem Wohnsitz in Malta – praktisch unmöglich, an ein Geschäftskonto bei einer der renommierten Banken zu kommen.

Hohe Kosten & lange Wartezeiten bei lokalen Banken

Wenn Sie Glück haben und Ihr Antrag für die Eröffnung von einem Bankkonto für Ihre Malta Limited (oder andere Gesellschaft) nicht direkt abgelehnt wird, ist dies zunächst mit Kosten für die Bearbeitung in Höhe von 500 bis 1.000 Euro verbunden.

Es kommt aber noch besser: Denn die tatsächliche Kontoeröffnung des Unternehmens nimmt dann mindestens 6 Monate in Anspruch. Erst dann erhalten Sie das maltesische Girokonto mit IBAN, Karten und Online Banking und es kann Geld über Ihr Firmenkonto fließen.

Wertvolle Zeit, die viele Unternehmen und deren Inhaber nicht haben.

Laufende Compliance auch nach Kontoeröffnung

Danach müssen Sie bei Ihren Bankkonten außerdem laufend mit regelmäßigen Compliance-Kontrollen zur Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen durch Bank und Aufsichtsbehörde in Malta rechnen.

Doch keine Sorge, es gibt auch für Unternehmen ohne operatives Geschäft in Malta eine Lösung, dank der Sie als Ausländer die Steuervorteile der Insel nutzen können und ein Konto erhalten.

Welche Möglichkeiten sich ausländischen Unternehmern für die Eröffnung eines Kontos für ihre maltesische Gesellschaft bietet, stellen wir Ihnen nun vor.

Bankkonto eröffnen – so funktioniert's mit maltesischer Firma

De facto sehen wir für Personen aus dem Ausland mit Firma (und ggf. Wohnsitz) in Malta in der Praxis drei Wege, die Probleme der Kontoeröffnung bei einer lokalen Bank auf der Insel zu umgehen und trotzdem ein Geschäftskonto für seine maltesische Gesellschaft zu erhalten.

  1. Online-Banken (möglicherweise)

    Zu den Möglichkeiten, die in den meisten Fällen funktionieren, zählt die Eröffnung eines Kontos bei einer der Fintech-Banken wie Revolut oder Wise.

    Bei beiden Online-Anbietern lassen sich Konten für eine maltesische Gesellschaft eröffnen. Allerdings können auch bei dieser Option möglicherweise typische Probleme auftauchen:

    Sollte Ihr Unternehmen z.B. keine richtige Website haben, oder nicht auf den ersten Blick erkennbar sein, um welches Business es sich handelt, riskieren Sie die sofortige Schließung der Konten. Auch Unternehmen im Zusammenhang mit Kryptowährungen oder ähnlichen Geschäften können zur Schließung des Bankkontos bei den Online-Banken führen.

  2. Exklusive Online-Banken (Erfolgsgarantie, von uns empfohlen)

    Unsere Kanzlei verfügt durch jahrelange Connections über ein Netzwerk anderer Anbieter und Banken, die Konten für Neukunden nur auf persönliche Empfehlung eines Steuerberaters oder Rechtsanwalts eröffnen.

    Wir vermitteln unsere Mandanten vertraulich weiter und verhelfen Ihnen so zu einem seriösen Konto für ihre maltesische Gesellschaft. Bei dieser Variante können wir Ihnen zudem garantieren, dass die Kontoeröffnung für Ihr Unternehmen in Malta auf jeden Fall funktioniert.

  3. Exklusives (Offline)-Konto (Erfolgsgarantie, von uns empfohlen)

    Außerdem arbeitet unsere Kanzlei seit Jahren exklusiv mit einem Anbieter zusammen, der für Sie und Ihre maltesische Gesellschaft ein Konto bei einer der führenden Banken im UK eröffnen kann.

    Dabei handelt es sich um eine traditionelle, englische Bank, keine Online-Bank. Auch für diese Option geben wir Ihnen eine Erfolgsgarantie, dank der Sie auf jeden Fall ein Bankkonto für Ihr maltesisches Unternehmen erhalten.

Fazit zur Eröffnung von Bankkonten für Ihre maltesische Firma

Die Kontoeröffnung bei einer traditionellen, maltesischen Bank ist für Personen aus dem Ausland ohne wesentlichen Malta-Bezug und operatives Geschäft vor Ort – selbst mit Wohnsitz in Malta – keinesfalls eine gute Idee und mit viel Ärger und Aufwand verbunden.

Wir empfehlen Ihnen, auf die Tortur aus einzureichenden Unterlagen, KYC und Compliance-Dokumenten bei Bank of Valletta, HSBC und Sparkasse von vorneherein zu verzichten und auf eine unserer alternativen Varianten zur Eröffnung eines Firmenkontos auszuweichen.

Damit schonen Sie nicht nur Ihre Nerven, sondern sparen auch Zeit und Geld.

Kontoeröffnung für Ihre Limited mit Erfolgsgarantie

Außerdem brauchen Sie sich dank unseres zuverlässigen Netzwerks an Partnern und Anbietern keine Sorgen zu machen, ob Ihr Antrag den Anforderungen entspricht.

Durch unsere Vermittlung erhalten Sie garantiert ein Geschäftskonto für Ihr Unternehmen in Malta, welches innerhalb kürzester Zeit mit IBAN, einfacher Kontoführung und Co. einsatzbereit ist. Auch über das Thema “Kontoeröffnung GmbH in Gründung Unterlagen” müssen Sie sich damit keine Gedanken machen. Haben Sie Fragen zu weiteren Themen rund um eine Kontoeröffnung, beispielsweise zum Thema “Geschäftskonto eröffnen trotz Privatinsolvenz”, können Sie sich ebenfalls gern für eine Beratung an uns wenden.

 
Zurück
Zurück

Malta und seine DBAs

Weiter
Weiter

Wird Maltas 5 % Körperschaftsteuersatz angehoben?